Unter einer Haushaltsauflösung oder auch Wohnungsauflösung durch einen Fachbetrieb wie wir es sind, versteht man eine professionelle Räumung einer leerstehenden und möglicherweise zugemüllten Wohnung.
Haushaltsauflösungen sind meistens dann von Nöten wenn der Eigentümer verstorben oder unbekannt verzogen ist, es sich aber weiterhin Gegenstände in der Wohnung finden, welche der Vermieter oder die Hinterbliebenen entfernen und entsorgen müssen.
Eine Wohnungsauflösung durch einen Fachbetrieb ist also sowohl für Vermieter, aber auch für Hinterbliebene geeignet, sich der hinterlassenen Gegenstände zu entledigen.
Gerade für Vermieter, welche meistens selber nicht über die nötige Zeit oder das nötige Know-How verfügen, eine solche Räumung selbst durchzuführen, kann ein professioneller Fachbetrieb hilfreich sein, um eine Wohnung schnellstmöglich wieder in einer vermietbaren Zustand zu bringen.
Der Unterschied zwischen einer Haushaltsauflösung und einer Entrümpelung ist jener, dass von einer Entrümpelung gesprochen wird, wenn nur unbrauchbare oder wertlose Gegenstände von dieser betroffen sind.
Bei einer Haushaltsauflösung wird der komplette Haushalt, also inklusive aller möglicherweise wertvollen Gegenstände aufgelöst. Es liegt danach beim Kunden, ob diese Gegenstände entsorgt, oder eingelagert werden sollen.
Egal wie ordentlich ein Haushalt geführt wird, nach dem Auflösen werden sich in der Wohnung, auf dem Dachboden und im Keller zahlreiche Ecken und Winkel finden, welche seit mehreren Jahren oder sogar noch länger nicht gebraucht und betrachtet wurden.
Oft fehlt den Bewohnern die Zeit oder die Motivation diese Bereiche leerzuräumen und zu reinigen. Möglicherweise lagern sich dort auch gefährliche Gegenstande oder Gefahrenstoffe. Umso länger mit einer Räumung gewartet wird, desto schwieriger gestaltet sich die Entsorgung der Gegenstände, da einige von ihnen unter Umständen auch über den Sondermüll entsorgt werden müssen.
Die Haushaltsauflösung einer Wohnung oder möglicherweise sogar eines ganzen Hauses ist zum einen sehr zeitaufwendig und zum anderen immens anstrengend. Bedenken Sie große Schrankwände, Küchengeräte oder andere Elektrogroßgeräte.
Wir als professioneller Fachbetrieb nehmen Ihnen diese Arbeit ab, sodass Sie viel Zeit sparen können. Weiterhin kann sich der Laie nicht darüber sicher sein, auf welche Art und Weise die zahlreichen unterschiedlichen Gegenstände entsorgt werden müssen – insofern sie entsorgt werden sollen. Wir stehen Ihnen in diesen Fragen mit Rat, aber eben auch mit Tat zur Seite.
Eine Wohnungsauflösung ist nicht nur anstrengend und aufwendig, sie kann auch durchaus gefährlich werden. Zum einen kann man sich beim Tragen schwerer Gegenstände leicht verletzen, zum anderen kann man sich nie sicher sein, ob der Bewohner des zu räumenden Objektes unter Umständen irgendwelche gefährlichen Gerätschaften oder Gefahrenstoffe in seiner Wohnung gelagert hat.
Dies zu überprüfen sollten Sie lieber einem Team von Fachleuten überlassen, welche sich mit dieser Thematik genau auskennen.
Es erscheint verrückt, dass eine professionelle Wohnungsauflösung günstiger sein soll, als diese eigenhändig durchzuführen. Bedenkt man allerdings die Zeitersparnis und die Kosten für die Entsorgung vom Sondermüll, wird schnell deutlich, dass die professionelle Haushaltsauflösung durch Fachleute die richtige Lösung ist.
Da Unwissenheit nicht vor Strafe schützt müssen Sie bedenken, dass Sie unter Umständen mit einer Strafzahlung rechnen müssen, falls Sie etwaigen Müll aus der Haushaltsauflösung falsch entsorgt haben.
Dieses Problem kann Ihnen durch das engagieren eines Fachbetriebs nicht passieren!
Seriöse Unternehmen bieten Ihnen an, dass ein Mitarbeiter der Firma vorab zu einem Besichtigungstermin erscheint, welcher bei uns kostenfrei und unverbindlich ist.
Der Experte nimmt dann das Volumen des Auftrages auf und erstellt unter Berücksichtigung der Wohnungsgröße und der Art der zu entsorgenen und wegzuräumenden Gegenstände einen Kostenvoranschlag für den Kunden.
Es ist dann Ihnen überlassen, ob Sie das Angebot annehmen oder sich dagegen entscheiden. Durch diesen Kostenvoranschlag, bei welchem es sich um einen Pauschalpreis ohne versteckte Kosten handelt, ist die größtmögliche Transparenz zwischen Auftraggeber und Unternehmen gegeben.
Jeden Tag, den die Wohnung leersteht, verlieren Sie als Vermieter Geld. Auch aufgrund von anderen Umständen kann es vorkommen, dass die Auflösung der Wohnung in manchen Fällen sehr schnell von Statten gehen muss.
Aus diesem Grund bieten wir eine Express-Wohnungsauflösung an, welche circa fünf Tage vor dem Räumungstermin bei uns angemeldet werden muss, sodass wir noch in der Lage sind, einen Kostenvoranschlag zu erstellen.
Ist der Termin festgelegt, benötigt unser Unternehmen in der Regel nur ein bis zwei Tage vor Ort, um den Auftrag abzuschließen. Von Anfang bis Ende des Auftrages vergeht also lediglich eine knappe Woche.
Als Vermieter sind Sie dadurch in der Lage, die Wohnung oder das Haus schnellstmöglich wieder für mögliche neue Mieter herzurichten und anzubieten.
Eine schnelle Räumung von Wohnungen oder Häusern inklusive der Entsorgung der unbrauchbaren und wertlosen Gegenständen.
Die Räumung einer Wohnung inklusive dazugehörigen Keller- und Dachbodenräumen vom Hausrat.